foodroot

Kennen Sie den Begriff „Nudge“?

Nudge, englisch für Schubs oder Stups, steht für die US-Professoren Thaler und Sunstein für das Gegenteil eines Verbotes oder eines Befehls. Vielmehr sind es kleine Details, durch die Menschen dazu angeregt werden können, bessere Entscheidungen zu treffen. So zeigte ein Experiment dass ein Spiegel hinter der Kantinenauslage die Menschen dazu führte, statt Donuts und Plundergebäck Obst auszuwählen.

Ein anderer Ansatz nutzt das Konkurrenzdenken des Homo sapiens. Die Mitarbeiter einer Abteilung versuchen den Stromverbrauch einer anderen Abteilung zu unterbieten, wenn sie regelmäßig über den Verbrauch beider Abteilungen informiert werden. Licht in nicht genutzten Räumen wurde öfter ausgeschaltet. Was jahrelange Ermahnungen und Hinweisschilder nicht geschafft hatten – mit der Hilfe von „Nudge“ gelang es.

Mit foodroot haben wir im vergangenen halben Jahr ähnliches erlebt. Oft reicht ein kleiner Schubs, um sich für die gesunde, nachhaltige oder faire Alternative zu entscheiden!

Slow Food Präsident Carlo Petrini im Interview:
„Wir müssen Allianzen schmieden. Mit anderen Verbänden wie den Bioproduzenten und mit allen Organisationen und Politikern, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Auch mit den Medien und Schulen müssen wir uns verbünden. Nur mit einem Netzwerk können wir etwas bewirken. Slow Food muss für solche Netzwerke natürlich auch offen sein.“
~ Slow Food Magazin 4/2014

Wir danken allen Unternehmen, die uns schon vertrauen und sich als „gute“ Alternative in unserem Branchenverzeichnis präsentieren. Mit unseren foodscouts haben wir das Portal nun auch für Verbraucher geöffnet, die sich ihre eigenen Verzeichnisse anlegen können. Außerdem können sie – quasi als Trüffelschweine – durch ihre Empfehlungen unser Netzwerk erweitern.

Neue Funktionen

Als wichtigste Neuerung mussten wir doppelte Einträge durch foodscouts und Referenzanfragen verhindern. Wir entschuldigen uns für dadurch evtl. entstandene Unannehmlichkeiten – und sind dankbar für Hinweise, wie wir dies noch weiter verbessern können! Wenn Sie sich also nicht richtig anmelden können oder doppelt eingetragen wurden, melden Sie sich bitte.

So sieht Ihr kostenloser Eintrag in unserem Branchenverzeichnis aus

Außerdem werden bestätigte Einträge jetzt immer am Anfang der Liste geführt. Ziel im zweiten Halbjahr 2015 ist es dann, nur noch bestätigte Einträge anzuzeigen (alle anderen werden gelöscht). Bestätigen Sie deshalb Ihren Eintrag am besten noch heute – kostenlos! Durch eine gute Platzierung in den Ergebnislisten erhalten Sie mehr Klicks auf Ihre Website und dadurch auch mehr Kunden und Umsatz.

Ergänzen Sie Ihren Eintrag mit Bio-Siegel, Verbandslogo oder anderen Auszeichnungen

Wenn Sie Ihren Eintrag bestätigt haben, können Sie jetzt auch ganz einfach Produkte und Auszeichnungen angeben. Dies ist wichtig, um besser über die Suche gefunden zu werden und Verbrauchern eine bessere Orientierung über Ihr Angebot zu geben. Wenn Sie eine Auszeichnung eingetragen haben, können Sie im zweiten Schritt (Stift = Bearbeiten) noch eine Bemerkung hinzufügen und ein Zertifikat als JPEG hochladen.

 

Zum Schluss nochmal ein paar wesentliche Punkte unserer Philosophie:

  • Ihre Daten sind bei uns sicher. Wir nutzen eine 256-Bit SSL-Verschlüsselung. Unsere Server werden von uns selbst administriert und in Deutschland gehostet.
  • foodroot verzichtet auf jegliche Webseiten-Plugins von Fremdfirmen. Google, Facebook & Co. müssen draußen bleiben. Wir verkaufen niemals Ihre Daten.
  • Wir schalten auf unserer Website keine Werbung. Unser Portal wird selbst finanziert, das heißt durch seine Abonnenten in Form eines kleinen jährlichen Beitrages.

Wenn Sie uns kein Lastschriftmandat erteilen wollen, können Sie in der Anfangsphase gerne auf Rechnung bezahlen. Hier finden Sie ein entsprechendes Formular.

Bitte beachten Sie: wenn Sie ihren Eintrag bestätigen und Zugangsdaten (E-Mail-Adresse/Passwort) für Ihr Konto erhalten, können Sie den Newsletter selbständig abbestellen. Ansonsten schicken Sie uns bitte eine formlose E-Mail.
 

Wir freuen uns über viele kleine Schubser, Empfehlungen und natürlich zahlende Abonnenten! Nur wenn wir alle zusammen die Idee von guten Lebensmitteln und nachhaltiger Produktion fördern und verbreiten, kann sich etwas verändern. Wir glauben daran. Und wir haben noch viele Ideen…

foodroot wünscht Ihnen besinnliche Feiertage und einen kraftvollen Start ins neue Jahr!


Herzliche Grüße,
Ihr foodroot-Team

 
foodroot

foodroot ist eine Marke der jedernet GmbH
© 2024 jedernet GmbH

www.foodroot.de | jedernet GmbH | Herzog-Wilhelm-Str. 25 | 80331 München
Tel.: +49 89 540 41 38 -18 | Fax : +49 89 540 41 38 -38
Amtsgericht München HRB 183364 | USt.-IdNr.: DE269222838 | Geschäftsführer: Martin Sell, Florian Sell

Um sicherzustellen, dass Sie E-Mails von foodroot empfangen können, fügen Sie bitte diese Adresse Ihrem Adressbuch hinzu.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns: info@foodroot.de